Das „International Festival for Experimental Music“ haut ungewohnte Klänge raus!
Kampnagel
Jarrestraße 20
, 22303 Hamburg

Das „International Festival for Experimental Music“ haut ungewohnte Klänge raus!

Mittwoch

Kampnagel
Jarrestraße 20

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Preis: 15 €

Hier gibt's Tickets

Klub Katarakt – International Festival for Experimental Music

klub katarakt 13
Internationales Festival für experimentelle Musik
16. – 19. Januar 2019

(English version below)

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Die 14. Ausgabe von klub katarakt findet vom 16. bis 19. Januar 2019 auf Kampnagel in Hamburg statt. Auch in diesem Jahr dem Credo langanhaltender Klänge, raumbezogener Musik und sozial offener Atmosphäre verpflichtet, kreiert das Festival eine multimediale Plattform für experimentelle Hörerfahrungen. Diesmal unter anderem mit Arbeiten von Ju-Ping Song, Phill Niblock, Frank Bretschneider, Maximilian Marcoll, Sekar Budaya und vielen anderen.

http://www.klubkatarakt.net
https://http://www.kampnagel.de

1. FESTIVALTAG: PARCOUS.

20 Uhr
In drei minteinander verbunden Hallen auf Kampnagel entsteht ein riesiger musikalischer Parcours, durch den sich die Zuschauenden den ganzen Abend lang frei und flexibel bewegen können: Es gibt keine festen Sitzplätze. So entsteht ein installatives, sich wandelndes Konzert für ein wanderndes Publikum. 2019 präsentiert klub katarakt nicht nur aktuelle experimentelle Musik, sondern Musik aus insgesamt neun Jahrhunderten mit Kompositionen von: Pérotin, Franz Liszt, Nika Son, Julia Wolfe, Elizabeth Jacquet de la Guerre, Steve Reich, Hanns Eisler, Iannis Xenakis, John Cage u.v.m.

2. FESTIVALTAG: SOLO.

18 Uhr
Vier Künstler*innen, vier Generationen, vier Positionen: Ju-Ping Song, Frank Bretschneider, Maximilian Marcoll und Phill Niblock sprechen über ihre Arbeit und deren Bedingungen, über Unterschiede und Gemeinsamkeiten.

20 Uhr
Anschließend gibt es die Solo-Konzert-Performance der diesjährigen Artist in Residence Ju-Ping Song. Die US-Amerikanerin widmet sich seit 25 Jahren ausschließlich der Klavier- und Ensemble-Musik nach 1900. Sie hat zahlreiche neue Werke angeregt und uraufgeführt. Ihre Programme sind farbenreich, virtuos und überraschend, oft bezieht Ju-Ping Song Soundtracks oder Video mit ein. Für diesen Abend hat sie die Musik von vier Komponistinnen aus vier verschiedenen Ländern ausgewählt: Anna Thorvaldsdóttir aus Island, Nicole Lyzée aus Kanada, Lois V Vierk aus den USA und Rahilia Hasanova aus Aserbaidschan.

21:30 Uhr
Das Nachtkonzert gestaltet Frank Bretschneider mit seiner musikalisch-visuellen Arbeit EXP, einem Versuch, die Qualitäten von Musik – also Bewegung, Rhythmus, Intensität – in visuelle Phänomene zu übersetzen. Die Animation repräsentiert ein exaktes Abbild der klanglichen Ereignisse, die aus Feedbacks, Impulsen, Sounds von Elektrizität und anderen Strahlungen bestehen. Die computergenerierten Bilder erhalten durch dieses Verfahren oft eine unerwartete Schönheit, von einfachen geometrischen Mustern bis zu außerordentlich komplexen Formen.

3. FESTIVALTAG: SPACE.

20 Uhr
In Max Marcolls Arbeit HACK befinden sich zwei E-Gitarristen und ein Elektronik-Performer in der Mitte der Bühne, das Publikum dicht um sie herum. Links und rechts jeweils eine große Wand aus Verstärkern. Die Gitarristen produzieren eine kontinuierliche “Wall Of Sound”, die in ständig sich verändernden Pulsen und im ständigen Wechsel auf die beiden Verstärkerwände geworfen wird. Ein akustisches Stroboskop, das von kurzen Nadelstichen, unnachgiebigen Salven bis zur scheinbar endlosen Beschleunigung reicht.
Das Stück wird interpretiert von dem experimentellen Gitarrenduo AAA—AAA (Tim Roller und Thilo Ruck) und dem Komponisten.

21.30 Uhr
Im Nachtkonzert präsentiert klub katarakt den Intermediakünstler und Altmeister minimalistischer Dronemusik Phill Niblock mit der Uraufführung von „Two Blooms and One Large Rose“. Niblock, der im Oktober 2018 85 wurde, ist bekannt für seine massiven, auf mikrotonalen Schichtungen beruhenden Klangwände, die im Konzert von Projektionen seiner Filme, wie z. B. der Serie „The Movement of People Working“ begleitet werden. „One Large Rose“ entstand 2008 für das Hamburger Komponistenkollektiv Nelly Boyd. Für die erstmalige Kombination mit dem Stück „Two Blooms“ spielt Nelly Boyd zusammen mit dem Berliner Ensemble Partitions & Resonances.

4. FESTIVALTAG: LANG.

20 Uhr
Sekar Budaya ist ein Gamelan-Ensemble am Generalkonsulat der Republik Indonesien in Hamburg, in dem jüngere Musiker*innen und Student*innen spielen.
Jedes Gamelanorchester besitzt eine eigene Stimmung und einen eigenen Charakter. Alle Instrumente sind gleichberechtigt, haben aber unterschiedliche Funktionen im Zusammenspiel: Die Trommeln bestimmen Rhythmus, Tempo und Lautstärke, die Hänge- und Kesselgongs setzen Intervalle und Interpunktionen, die Metallophone auf der Bühnenmitte führen die Melodie, die Instrumente im Vordergrund verzieren diese nach komplexen Regeln. Eine Komposition wird stets mit zahlreichen Variationen in verschiedenen Tempi gespielt.

21 Uhr
In der Langen Nacht präsentiert das Festival in allen drei Hallen primär Erst- und Urauf­führungen der hiesigen Hamburger Szene und internationaler Gäste. Auch 2019 setzen wir die Zusammenarbeit mit der KurzFilmAgentur Hamburg fort und zeigen neueste Experimentalfilme als Teil des Programms.

1 Uhr
Die abschließende Party wird vom Hamburger Trio Sutsche gestaltet, das aus den DJs akaak, Martin Moritz und Gurss Von Dred besteht. Seit 2008 legen sie ihre Techno- und House-Maxis zu langsam auf, in 33 statt 45 rpm.

Gefördert durch die Kulturbehörde Hamburg, Hamburgische Kulturstiftung, Elisabeth und Karl-Heinz Behnke Stiftung, Ilse und Dr. Horst Rusch-Stiftung.

Mit freundlicher Unterstützung der Kurzfilmagentur Hamburg, Pianohaus Trübger, Rückkopplung, Generalkonsulat der Republik Indonesien Hamburg.

—ENGLISH VERSION—

DAY 1: PARCOURS.

8PM
In its opening concerts klub katarakt explores new forms of presenting experimental music. The audience is able to move through different spaces and soundscapes to explore a concert installation that is kept flexible in its settings. In 2019 the Festival presents experimental music from a total of nine centuries, including
Pérotin, Franz Liszt, Nika Son, Julia Wolfe, Elizabeth Jacquet de la Guerre, Steve Reich, Hanns Eisler, Iannis Xenakis, John Cage and many others.

DAY 2: SOLO.

6PM
Four artists, four generations, four positions: Ju-Ping Song, Frank Bretschneider, Maximilian Marcoll, and Phill Niblock talk about their work and its conditions, differences, and similarities.

8PM
The second night of the Festival presents the solo concert performance of Artist in Residence Ju-Ping Song. For 25 years, the American has dedicated herself exclusively to piano and ensemble music after 1900. For klub katarakt, Ju-Ping Song presents a programme with music by four female composers from four different countries: Anna Thorvaldsdóttir from Iceland, Nicole Lyzée from Canada, Lois V Vierk from the USA and Rahilia Hasanova from Azerbaijan.

9.30PM
Frank Bretschneider creates the night concert with his musical-visual work EXP, an attempt to translate the qualities of music – movement, rhythm, intensity – into visual phenomena. The visual animation represents an exact image of the sound events, which consist of feedbacks, impulses, sounds of electricity and other radiations.

DAY 3: SPACE.

8PM
Maximilian Marcoll’s HACK features two electric guitarists and an electronic performer in the middle of the stage, the audience close around them. To the left and right are large walls of amplifiers. The piece is interpreted by the experimental guitar duo AAA—AAA (Tim Roller and Thilo Ruck) and the composer.

DAY 4: LONG.

8PM
iSekar Budaya is a Gamelan ensemble at the the General Consulate of the Republic of Indonesia in Hamburg which consists of younger musicians and students.
Each Gamelan orchestra has its own tuning and character. All instruments are equal but have different functions in the ensemble: The drums set rhythm, tempo and dynamics, the gongs set intervals and punctuations, the metallophones in the middle of the stage lead the melody, the instruments in the foreground embellish it following complex rules. A composition is played in numerous variations in different tempos.

9PM
At the Long Night, the festival will primarily present premieres and world premieres of the local Hamburg scene and international guests. ShortFilmAgency Hamburg will show their latest experimental short films as part of the program.

1AM
The closing party will be deejayed by the Hamburg trio Sutsche, consisting of the DJs akaak, Martin Moritz and Gurss Von Dred. Since 2008 they are playing their techno- and house-maxis too slow, in 33 instead of 45 rpm.

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Texte von Klub Katarakt - International Festival for Experimental Music